Freie Versicherungs- und Finanzberatung
für kreative Köpfe und aktive Optimisten

Irrtümer, Kurioses & Lacher aus der Finanzwelt

Lacher

Schriftwechsel mit der Versicherung

Alle Rechnungen die ich erhalte, bezahle ich niemals sofort. Die Rechnungen werden vielmehr in eine große Trommel geschüttet, aus der ich am Anfang jeden Monats drei Rechnungen mit verbundenen Augen herausziehe. Diese Rechnungen bezahle ich dann sofort; Ich bitte Sie, zu warten, bis das große Los Sie getroffen hat.

Irrtum

Es gibt garantierte Geldanlagen

Falsch, wie im normalen Leben gibt es auch bei Geldanlagen keine echte Garantie. Dies ist einer der größten Irrtümer, besonders bei den Deutschen. Auch schriftlich fixierte Garantien können wertlos werden, wenn z.B. besondere weltpolitsche Ereignisse, der Staat oder drohende Insolvenz Finanzinstitute und Versicherungen dazu zwingen Garantien aufzuweichen. Außerdem haben Garantieprodukte langfristig geringere Wertentwicklungschancen, da sie hohe Kosten haben und sehr stark bei der Geldanlage eingeschränkt sind. Die überschaubare Rendite wird dann meist von der Inflation wieder aufgefressen, wenn nicht sogar zusätzlich Kaufkraft vernichtet.

Lacher

Schriftwechsel mit der Versicherung

Wer mir die Geldbörse gestohlen hat kann ich nicht sagen, weil aus meiner Verwandtschaft niemand in der Nähe war.